Über uns

Bei unserem Vorhaben geht es  um die Verknüpfung eines neuen Lebensabschnittes mit der Perspektive, gemeinsam alt zu werden.

Damit meinen wir, uns gegenseitig zu unterstützen und einen anregenden und sinnvollen Lebensabend miteinander zu verbringen. In einem respektvollen Umgang miteinander suchen wir Wege, die es ermöglichen, die eigene Identität zu bewahren, weiterhin zu gestalten und zu entwickeln – auch bei eingeschränkter Selbständigkeit.

Eine von uns gewünschte Lebensweise im Alter sehen wir unter den momentanen Bedingungen gefährdet. Finanzielle Einschränkungen oder ein fehlender familiärer bzw. sozialer Hintergrund verhindern oft gesellschaftliche Teilhabe und können zu Rückzug und Vereinsamung führen.

Deshalb gehen wir unseren eigenen Weg um unser Leben in unserem Sinne zu gestalten. Und wir bringen reichlich Erfahrungen mit, die uns – zusammen mit Ideen und Fantasie – handlungsfähig halten.

Was uns verbindet, ist vielseitiges politisches, soziales und kulturelles Engagement.

Vor diesem Hintergrund steht unser Ziel, ein Wohnprojekt für eine alternative Lebensform im Alter zu gründen. Jetzt, noch bei guten Kräften… Wenn diese nachlassen, verschiedene körperliche oder psychische Einschränkungen aufkommen, wollen wir nicht hilflos vereinzelt sondern gemeinsam unterstützend sein.